Person in Notlage, Akazienweg

05.03.2018

1 43 trans1-24-trans

1 10b1 18a transboot2 trans

Person nach Sturz in eine Glastüre auf dem Boden sitzend, teilweise noch im Rahmen der Glaseinfassung.

Patient während der Untersuchung durch den Rettungsdienst gestützt. Nach der Untersuchung konnte der Patient gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus der Türe gerettet werden. Die weitere Versorgung des Patienten wurde durch den Rettungsdienst sichergestellt, die Feuerwehr beseitigte den Glasbruch um weiteren Unfällen vorzubeugen.

Pressemeldung:

Glimpflicher Sturz durch Glasscheibe – Feuerwehr befreit Senior aus misslicher Lage

Person in Notlage – Person hängt nach Sturz in Glastür – mit dieser Meldung alarmierte die Integrierte Leitstelle gegen 21:14 Uhr wiederum den Löschbezirk St. Ingbert Mitte. Zu dieser Zeit hielten sich noch einige Feuerwehrleute, aufgrund der montäglichen, Übung  im Gerätehaus auf. Innerhalb kürzester Zeit konnte so die Einsatzstelle im Akazienweg angefahren werden.

Vor Ort stellte die Feuerwehr einen älteren Herrn fest, der nach einem Sturz durch die Glasscheibe einer Tür in dieser festhing und sich nicht mehr aus der misslichen Lage befreien konnte. Weiterhin mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass es durch die großen Scherben zu lebensbedrohlichen Schnittwunden gekommen war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten Feuerwehrleute den Senior. Nach Rücksprache mit dem Notarzt befreiten die Rettungskräfte den Herrn aus seiner Position. Der Sturz verlief für ihn glimpflich, da es durch die Scherben zu keinen großen Blutungen kam.

Nachdem die Feuerwehr die umherliegenden Scherben gesichert und beseitigt hatte, konnte der Rettungsdienst die weitere Betreuung und Behandlung übernehmen.

Für die Feuerwehr war dieser Einsatz nach ca. 20 Minuten beendet, sodass die vier Einsatzfahrzeuge mit 19 Einsatzkräften wieder abrücken konnten.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.