Brand E-Anlage, Kaiserstraße

1 431-24-trans

1 72a1-60-trans

1 10b1 18a transboot2 trans

Brand einer Elektrounterverteilung im rückwärtigen Bereich eines Ladenlokals. Keine Personen mehr im Gebäude.

Nach der Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz, ausgerüstet mit einem Feuerlöscher, zur Brandbekämpfung in den verrauchten Bereich vor. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit Bereitstellung aufgebaut und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, dazu musste die Kaiserstraße durch die Einsatzkräfte voll gesperrt werden. Die Löschmaßnahmen wurden fortwährend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, weiter wurde der Zugangsbereich und die Brandstelle selbst ausgeleuchtet. Nach Kontrolle der Lokalität durch den Energieversorger konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Pressemeldung:

Brand Verteilerkasten in Schnellimbiss – Feuerwehrmann wird beschimpft

Gestern Abend, 05.03.2018, um 18:44 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr des Löschbezirks St. Ingbert Mitte.

In einem Schnellimbiss in der Kaiserstraße kam es zu einem Brand in der Elektroverteilung im rückwärtigen Küchenbereich. Beim Eintreffen qualmte es bereits aus dem Gebäude und leichter Flammenschein war zu sehen. Alle Personen hatten bereits das Gebäude verlassen. Ein Feuerwehr-Trupp unter Atemschutz - bestehend aus zwei Feuerwehrleuten - erkundete den Bereich mit der Wärmebildkamera und löschte den Brand mit einem Kohlendioxid-Löscher ab. Ein Ausbreiten auf den Deckenbereich und angrenzende Einrichtungsgegenstände konnten so verhindert werden. Parallel zu den Arbeiten, setzten die Feuerwehrleute einen Lüfter ein, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

In der Zeit, in der die Löschmaßnahmen erfolgten, musste die Kaiserstraße zum Schutz der Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr für ca. eine halbe Stunde gesperrt werden.

Während der Vollsperrung beleidigte ein Autofahrer einen Feuerwehrmann, weil dieser ihm den Weg in Richtung Brauerei verwehrte. Der Fahrer beschimpfte den freiwilligen Feuerwehrmann als „Arschloch“.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für alle Kräfte beendet. Neben der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften waren der Rettungsdienst und die Polizei ebenfalls jeweils mit drei Kräften vor Ort.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.