MANV klein, Am Markt

1 43 trans1-24-trans

1 72a1-60

1 10b1 18a transboot2 trans

Mehrere Verletzte Personen nach Reizsprayfreisetzung auf einer Faschingsveranstaltung im geschlossenen Raum.

Sichtung der Einsatzstelle und Ordnung des Raumes. Aufbau des Schnelleinsatzzelts mit Beleuchtung und Heizung als Behandlungsplatz. Absuchen der Einsatzörtlichkeit nach weiteren Verletzten. Großflächiges Absperren und Ausleuchten der Einsatzstelle. Unterstützung des Rettungsdienstes mit Material und Personal zur Patientenbetreuung. Belüftung der Halle.

Pressemeldung:

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Marktplatz

Gestern Abend, den 11.02.2018, kam es zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst auf dem Marktplatz in St. Ingbert.

Nachdem  gegen ca. halb sieben in der Stadthalle plötzlich ein beißender Geruch festgestellt wird und mehrere Personen über Atembeschwerden und Übelkeit klagen, wird die Halle auf Veranlassung der Brandsicherheitswache, die der Löschbezirk Rentrisch stellt, umgehend geräumt. Die Räumung der Halle, in der sich zu dieser Zeit ca. 500 Personen befinden, läuft geordnet und ruhig ab.

Gleichzeitig erfolgt die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.
Durch den vor Ort befindlichen Sanitätsdienst und die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden die Verletzte bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst erstversorgt.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wird durch die Feuerwehr mit einem Schnelleinsatzzelt auf dem Marktplatz eine Verletztensammelstelle, sowie eine Sammelstelle für die Rettungsfahrzeuge  eingerichtet und ausgeleuchtet. Die Halle wird auf weitere mögliche Verletzte kontrolliert und mit einem Elektrolüfter belüftet.

Zwecks Einsatzkoordination bauen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem THW St. Ingbert eine Führungsstelle auf.

In der Verletztensammelstelle behandelt der Rettungsdienst mehrere verletzte Personen, zehn Personen müssen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Die Feuerwehr St. Ingbert bedankt sich ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit und den reibungslosen Einsatzablauf bei allen eingesetzten Organisationen.

Eingesetzte Kräfte vor Ort:
Feuerwehren aus St. Ingbert-Mitte, Oberwürzbach und Rentrisch mit 40 Personen und 8 Fahrzeugen, sowie Landesbrandinspekteur und Kreisbrandinspekteur
Rettungsdienst: 3 RTW, 2 KTW, 1 NEF, Leitender Notarzt und ORGL
Sanitätseinheiten des DRK mit 30 Personen und 4 Fahrzeugen

THW Ortsverband St. Ingbert mit der Führungsstelle, sowie die Polizei.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.